Freitag, 12. Juni 2009

Mitgliedschaft

Mittlerweile haben wir über 15.000 registrierte Mitglieder (Stand Juni 2009 - aktuelle Zahlen könnt ihr immer unserer Startseite entnehmen).

Auch bezüglich der Mitgliedschaft kriegen wir immer wieder Fragen, hier werde ich mal die häufigsten Anfragen zusammenfassen.

Vorweg das Wichtigste: Natürlich ist auch die Mitgliedschaft kostenlos! Es ist also egal, ob ihr Grußkarten nur so versendet, oder euch registriert, Kosten kommen auf keinen Fall auf euch zu.

Hier werde ich die Vorteile der Mitgliedschaft mal gesammelt aufführen, weiter unten dann Antworten zu häufigen Fragen:

  • das Adressbuch steht nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung. Eigene Adressen können hinzugefügt werden, einzelne Adressen können gelöscht werden, Namen können geändert werden.
  • Favoritenfunktion. Ihr könnt eure Lieblingskarten zum schnelleren Wiederfinden bei uns markieren und dann in eurem Account verwalten, so dass ihr schnellen Zugriff darauf habt. Dafür klickt ihr einfach unter der Karte auf "zu Favoriten hinzufügen" und dann findet ihr die oben in dem braunen Balken unter "Favoriten" wieder.
  • Grußkarten gleich an mehrere Empfänger versenden. Das ist für den alltäglichen und vor allem für den persönlichen Bedarf natürlich nicht so geeignet, aber zum Beispiel für allgemeine Grüße wie zu Ostern oder zu Weihnachten sehr zeitsparend. Hierbei können übrigens die einzelnen Empfänger nicht sehen, wer diese Karte noch erhalten hat.
  • Account / Profil. Dort könnt ihr auch weitere Mailadressen von euch hinzufügen.
Häufige Fragen zur Mitgliedschaft:
  1. kann ich später den Nicknamen ändern? Nein, das geht nicht. Wenn ihr einen anderen Nicknamen möchtet, müsst ihr den vorhandenen Account löschen und einen neuen Account erstellen. Wie das geht steht unter Punkt 7 beschrieben.
  2. warum muss ich nach der Registrierung noch die eMailadresse bestätigen? Damit nicht jemand anders deine Mailadresse für die Anmeldung missbraucht. So können wir sicher gehen, dass du selbst die Anmeldung duchgeführt hast und nicht jemand anders in deinem Namen.
  3. ich bin schon registriert, aber wenn ich mich anmelde erscheint die Fehlermeldung, meine Mailadresse wäre schon vorhanden. Das erscheint nur, wenn ihr registriert seid und dann um euch einzuloggen auf "kostenlos registrieren" klickt, statt auf "login"
  4. ich möchte mich einloggen, aber es erscheint die Fehlermeldung, Passwort und Mailadresse würden nicht übereinstimmen / ich weiß mein Passwort nicht mehr. Wenn ihr euer Passwort nicht mehr wisst, dann nutzt bitte  die Funktion "Passwort vergessen" (oben auf Login klicken, in's obere Feld Mailadresse eingeben, dann auf "Passwort vergessen" klicken), dann wird euch ein neues Passwort zugesendet. Zuerst bekommt ihr eine Mail, mit der ihr noch mal eure Mailadresse bestätigen müsst. Dieses ist zu eurer eigenen Sicherheit. Sonst könnte nämlich jeder, der eure Mailadresse kennt, ein Passswort für euren Account anfordern und damit hättet ihr keinen Zugriff mehr auf euren Account. Daher immer erst die Mailadresse bestätigen, dann kommt das automatische Passswort mit einer weiteren Mail.  (Siehe dazu auch Tipps unter Punkt 8). Häufig wird auch der Fehler gemacht, sich mit Usernamen und Passwort anzumelden. Das ist falsch - ihr müsst euch mit eurer MAILADRESSE und dem Passwort einloggen! Außerdem bitte darauf achten, dass keine Leerzeichen vor oder in Mailadresse oder Passwort sind, ebenso sind Sonderzeichen ungültig. Beim Passwort noch zusätzlich auf Groß- und Kleinschreibung bitte achten.
  5. ich möchte angemeldet bleiben, muss mich aber ständig neu einloggen. Um angemeldet zu bleiben, muss der Haken "merken" beim einloggen aktiviert sein und die Browsereinstellung muss Cookies auch über die Sitzung hinaus erlauben. Also wenn ihr im Browser angegeben habt, dass Cookies gelöscht werden sollen beim Schließen einer Seite, dann könnt ihr nicht eingeloggt bleiben.
  6. ich möchte mit einer anderen Mailadresse angemeldet sein. Das ist kein Problem, ihr könnt auch mit einem Account mehrere Mailadressen auf einmal verwalten. Einfach im Profil ganz unten eine weitere Mailadresse hinzufügen, indem ihr in das leere Kästchen die neue Mailadresse schreibt und rechts daneben auf das grüne + klickt. Diese Mailadresse dann bestätigen. Nun könnt ihr beide oder gar noch mehr Mailadressen nutzen. Wenn ihr eine davon löschen möchtet, könnt ihr das dann wieder im Profil machen, indem ihr neben der entsprechenden Mailadresse auf das rote X klickt. Wichtig ist, dass ihr nach dem Hinzufügen einer neuen Mailadresse, diese auch noch per Link in der Mail die ihr dann automatisch bekommt, bestätigen müsst.
  7. Ich möchte meine Registrierung rückgängig machen. Dafür müsst ihr euch nur einloggen, auf euer Profil oben klicken und dort dann auf "Account löschen".
  8. Neues Passwort funktioniert nicht. Wenn ihr euch ein automatisch generiertes Passwort über den Link "Passwort vergessen" habt zusenden lassen, sind diese oft schwer zu lesen. Der Großbuchstabe O kann auch mit einer Null verwechselt werden usw. In diesem Fall am besten das neue Passwort aus der Mail kopieren (mit gedrückter linker Maustaste erst markieren, dann Rechtsklick und auf kopieren) und beim Login wieder einfügen (über Rechtsklick und dann auf einfügen klicken). Anschließend könnt ihr das Passwort in eurem Profil wieder ändern, wenn ihr möchtet.
  9. Ich habe bei der Registrierung die Mailadresse nicht bestätigt und nun finde ich die Mail für die Bestätigung nicht mehr. Da diese Mails automatisch versendet werden, können wir sie euch nicht noch mal zustellen. Außerdem wäre dann auch nicht gewährleistet, dass es sich wirklich um ein und dieselbe Person handelt. Daher könnt ihr in diesem Fall nur euren Account unter Profil löschen und euch anschließend neu registrieren. Dann unbedingt die Mailadresse bestätigen
    Sollten noch weitere Fragen gehäuft auftreten, werde ich diesen Beitrag ergänzen.